Bienenfreundliche Gemeinde

Am 29.06.2023 wurde der Gemeinde Alkoven die Auszeichnung "bienenfreundliche Gemeinde" in Vöcklabruck überreicht.


eine Gruppe von Personen, die Zertifikate besitzenÜberreichung Auszeichnung
vl: Landesrat Stefan Kaineder, GR Gerhard Irlweck, BGM Mag. Monika Weberberger-Rainer, Reinhold Huber


Mit diesem Entschluss bzw. Beitritt haben wir uns für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur entschieden, für Biodiversität auf bestimmten Gemeindeflächen, Verzicht auf Spritzmittel,  Sensibilisierung der Bevölkerung hinsichtlich Bienenfreundlichkeit und der Bedeutung der Bienen 🐝 u.v.m entschieden.


In den kommenden Jahren werden hier vielfältige Projekte und Aktionen umgesetzt.

Danke an die Unterstützung aller Mitwirkenden


Text




Die ersten bienenfreundlichen Aktionen werden gesetzt:

Mai und Juni 2023

Pflegen der bienenfreundlichen Flächebienenfreundliche Wiese beim Kulturtreff.

Anlage eines bienenfreundlichen StreifensAnlage bienenfreundlicher Grünstreifen in der Wiesengasse




Historie:

Mit Gemeindevorstandsbeschluss vom 04.04.2022 wurde der Beitritt zum Klimabündnisprojekt „Bienenfreundliche Gemeinde“ gesetzt. 


Im Startworkshop am 13.10.2022 wurde nach einer Einführung in die Thematik des Bienen- und Wildbienen-Schutzes durch Frau Margit Zauner und Herrn Georg Wiesinger (Klimabündnis/Bodenbündnis OÖ) die Handlungsfelder


.) Bienenfreundlicher Öffentlicher Raum

.) Bienenfreundlich Garteln / Bewusstseinsbildung

.) Bienenfreundliche Betriebe sowie 

.) Bienenfreundliche Landwirtschaft 


erarbeitet sowie Ideen und Vorschläge der Teilnehmer:innen vorgestellt und besprochen. 

Der Umsetzungsworkshop (Auswahl und Festlegung der Umsetzungsmaßnahmen) fand am 16. Februar 2023 um 19.00 Uhr im Pfarrheim Alkoven statt.


bienenfreundlich durch den Frühling


Chronik