Neuer OÖVV Fahrplan ab 11.12.22

Eine Frau lächelt mit Bergen im Hintergrund

Sehr geehrte Damen und Herren,


wie jedes Jahr werden auch heuer Mitte Dezember (konkret am 11.12.2022) die Fahrpläne im öffentlichen Verkehr -Bus sowie Bahn- umgestellt. Fahrplanangebote, Liniennummern und Abfahrtszeiten können sich ändern.

Der sogenannte „Fahrplanwechsel“ steht in Zusammenhang mit den Änderungen im internationalen Schienenverkehr. Die Schiene bildet das Rückgrat aller Fahrpläne bis hinein in die Regionen. Um eine optimale Anbindung ans überregionale Schienennetz zu gewährleisten, müssen die Fahrpläne der übrigen Verkehrsmittel angepasst werden. Für Fahrgäste ist es daher jetzt ratsam, sich über die neuen Fahrpläne zu informieren, damit sie nicht an der Haltestelle mit unliebsamen Überraschungen konfrontiert werden.


-Fahrplanfolder der Regionalbuslinien zum Auflegen und Ausgeben am Gemeindeamt werden Ihnen von uns automatisch in einer bestimmten Stückzahl zugesandt. 

-Die roten ÖBB-Taschenfahrpläne (Zugfahrpläne) erhalten Sie direkt bei den ÖBB (Linie und Stückzahl bekanntgeben, werden zugeschickt): oberoesterreich@pv.oebb.at 

-Fahrpläne der WESTbahn können auf www.westbahn.at angesehen und downgeloaded werden.


Am einfachsten sind Informationen über die OÖVV Fahrplanauskunft erhältlich. Hier sind die aktuellen Fahrpläne online (Achtung: Datum bitte vordatieren, 11.12.2022 ist ein Sonntag). Die OÖVV Fahrplanauskunft steht auch fürs Smartphone zur Verfügung und sie hat interessante Zusatzfeatures. Durch die Verbindung mit der Verkehrsauskunft Österreich, kurz VAO, werden auch Mobilitätsalternativen samt Umweltaspekten aufgelistet. Die OÖVV APP für Android und iOS ist kostenlos in den jeweiligen APP-Stores erhältlich und kann mit verschiedenen Funktionen an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.


 Genauere Details zu den einzelnen Linien finden Sie ebenso auf unserer Homepage unter der Rubrik à News.
 
 Mit 1.1.2023 werden die Tarife im Oberösterreichischen Verkehrsverbund angepasst. Die neuen Tarife finden Sie anbei in unseren Tarifbestimmungen.


Des Weiteren finden Sie im Anhang:

•           Print Inserate, je ¼-Seite und ½-Seite in Druckqualität – gerne für die Verwendung in der Gemeindezeitung oder anderen Drucksorten.

•           Social Media Aufbereitungen für Facebook und Instagram. Diese können z.B. auch auf anderen Online-Kanälen verwendet werden, wie z.B. der Gemeinde-Website oder ihren Social Media Kanälen.


Gerne informieren natürlich die Mitarbeiter im OÖVV Kundencenter unter 0732/ 66 10 10 66,  kundencenter@ooevv.at und in den OÖVV Verkehrsunternehmen sowie die Aushänge an den Haltestellen über Fahrplanänderungen.

Wir dürfen bei dieser Gelegenheit auch an Sie appellieren, für eine regelmäßige Reinigung der Bushaltestellen und der Wartehäuschen zu sorgen und auch den Winterdienst nicht zu vergessen (soweit Sie als Gemeinde dafür zuständig sind). Danke!

23.11.2022